Der Blog von flaschenbauer.de

Wenn es herbstelt, aber dann doch noch etwas zu warm ist für einen Punsch, ist ein erfrischender Cider-Cocktail doch genau richtig, oder?
Tags: Rezept, Drinks
Brühe benötigt man oft und erstrecht im Herbst und Winter. Leider ist in den Produkten im Handel oft Geschmacksverstärker oder Sellerie, was wiederum für die Allergiker nicht wirklich gut ist. ABER: Braucht man eigentlich auch alles nicht zu kaufen, denn man kann sie auch ganz einfach selbst machen. Wichtig ist nur ein Ofen, der sich auf ca. 70 Grad runterregeln lässt oder ein Dörrautomat.
Pumpkin Spice war ursprünglich nur in den USA beheimatet, wo man es für den Pumpkin Pie, also den Kürbiskuchen benutzte, welcher dort traditionell im Herbst aufgetischt wird. Mittlerweile findet es so langsam seinen Weg nach Deutschland, ist aber nach wie vor nicht überall erhältlich. Das ist aber auch gar nicht schlimm, denn man kann es sehr gut selbst machen.
Tags: Rezept, Gewürze
Es ist Feigensaison und deshalb haben wir euch ein super fixes, aber nicht minder leckeres Dessert im Glas mitgebracht: Gebackene Feigen treffen auf Honig, Pistazien und leicht gesüßten, frischen Joghurt.
Tags: Rezept, Dessert
Es geht weiter mit unserer Miniserie zu Heil- und Teekräutern, die gut geeignet sind, um sie im Winter als Tee im Haus zu haben und die man jetzt noch ernten und trocknen kann. Nummer 2 ist der Thymian.
Tee selbermachen? Dann ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um einige Kräuter dafür ins Haus zu holen und zu trocknen. In losen Abständen wollen wir euch deshalb Heil- und Teekräuter vorstellen, die gut geeignet sind, um sie im Winter als Tee im Haus zu haben. Den Anfang machen wir mit Salbei.
Es wird wieder schwipsig bei uns, denn es gibt Zwetschgen-Likörchen! Der ist ganz einfach und wir verraten euch wie es geht!
Oktober ist Volksfestzeit - Was passt besser zu Wasen und Wiesn als eine klassische Brotzeit? Und was passt besser zur Brotzeit als Obazda? Euch fällt nichts besseres ein? Uns auch nicht!
Also: Ogricht is!