Ab und an hat man ja mal ein Glas übrig, von welchem der Deckel nicht mehr auffindbar oder kaputt ist, und weil das dann trotzdem zu schade ist, um es wegzuwerfen, werden wir euch in losen Abständen DIY- und Upcycling-Ideen vorstellen. Zum Beginn wird’s heute weihnachtlich winterlich.
Heute haben wir ein kleines DIY für euch, dass ihr auch super mit Kindern umsetzen könnt: Upcycling von Dosen zu hübschen Kerzenhaltern für die Terrasse oder den Kaffeetisch.
Wildbienen haben eine immens wichtige Funktion in unserer Natur, finden aber leider immer weniger Brutmöglichkeiten. In der Nähe des Menschen leben vor allem Mauerbienen. Die je nach Art sehr flauschigen und friedliebenden Insekten sind neben Krokus und Co. die Frühlingsboten schlechthin. Was die Ansprüche an ihre Brutnester angeht, sind Mauerbienen recht genügsam und nutzen zum Teil sogar Türschlösser oder Bohrlöcher in Balkonkästen. Leider liegt das aber auch mit daran, dass sie sonst zu wenig Brutoptionen finden – und da kommt ihr ins Spiel, denn Mauerbienen kann man super mit Nisthilfen unterstützen. Vom Charakter her sind Mauerbienen eher wie Hummeln und eignen sich aufgrund ihrer friedlichen Art auch prima als Beobachtungsprojekt für Kinder.