Der Blog von flaschenbauer.de

Früher oder später tauchen sie in jeder Küche mal auf: Lebensmittelmotten. Und sie können zur echten Plage werden, wenn man nicht handelt. Wir haben Tipps!
Ob Flaschengarten, Fermentation, Vorratsbehälter, für Geschenke aus der Küche oder zum Einlegen - Bügelgläser bzw. Drahtbügelgläser passen einfach für alles. Wir stellen euch die Gläser vor und beantworten häufige Fragen.
Denkt man an Notfallbevorratung, kommt einem eher ein Bunker in den Sinn, der vollgestopft ist mit Bundeswehrkeksen, Kurbelradio und Feldbett. Es geht aber auch anders und wir geben euch Tipps!
Konservendosen hat wohl jeder von uns im Schrank. Bieten sie doch eine tolle Möglichkeit für die Vorratshaltung und sichern eine lange Haltbarkeit von Lebensmitteln. Obst, Gemüse und sogar Fisch und Fleisch werden so durch Erhitzen und hermetisches Verschließen nahezu ewig haltbar, ohne dass sie verderben - und das ganz ohne Konservierungsmittel.
Kaffee richtig lagern - für frisches Kaffee-Aroma gibt es einiges zu beachten. Wir verraten euch, was!
Woher kommt eigentlich der Begriff Einwecken? Ein kurzer Blick in die Historie.
Samstag, 23. März, ist Tag des Chia-Samens:
Wir haben uns die kleinen Kügelchen mal genauer angeschaut.