DIY/Freebie: Amerikanische Maße umrechnen - Umrechnungstabelle zum Ausdrucken

Wenn man schon einmal ein amerikanisches Rezept in der Hand hatte, ist man sicherlich auch schon auf die Begriffe "Cups" und "Ounces" gestoßen. Im amerikanischen Messsystem werden Zutaten teilweise nach Gewicht oder Volumen gemessen und es gibt eigene Maßeinheiten. Es kann recht schwierig sein, sich hier zurechtzufinden, weshalb wir heute eine praktische Hilfe für euch haben: Ein Freebie zum Ausdrucken mit den wichtigsten Umrechnungen. Dieses gibt es in zwei Varianten: Einmal im minimalistischen Skandi-Stil und einmal im türkis-roten Retro-Stil, damit es auch in jede Küche passt. :) 

USA - Deutschland: Umrechnung von Cups in Gramm

In Deutschland kennen wir das Volumen nur von Flüssigkeiten. In Amerika werden jedoch auch trockene Zutaten nach Volumen gemessen. Dies führt dazu, dass es keine einfache Umrechnungsmethode für trockene Zutaten gibt, da jedes Lebensmittel eine andere Dichte hat und somit auch ein unterschiedliches Gewicht hat, wenn man vom selben Volumen ausgeht. 

Falls ihr öfter mit amerikanischen Rezepten arbeiten wollt, könnte es sich lohnen, einen Satz "Cups" zu besorgen. Diese gibt es mittlerweile im gut sortierten Handel. Bis dahin findet ihr die wichtigsten Umrechnungen in unserer Tabelle und könnt euch außerdem mit einem kleinen Trick behelfen: Füllt einen kleineren Messbecher jeweils einmal mit 1/4, 1/3, 1/2 und 1 Cup Wasser und markiert die Höhe mit einem wasserfesten Stift am Messbecher. So habt ihr euer eigenes Cup-Maß. 

Amerikanische Maße von Flüssigkeiten umrechnen

Die Umrechnung von Flüssigkeiten ist recht einfach: 1 Cup Wasser entspricht 8 Ounces (oz) bzw. 237 ml. Natürlich ist es kein Problem, auf 240 ml aufzurunden. Im Freebie haben wir bei den Flüssigkeiten genau umgerechnet, bei den trockenen Zutaten haben wir zumindest immer auf die vollen 5 auf- oder abgerundet.

Bei Flüssigkeiten sind auch die Abkürzungen tsp und tbs(p) wichtig, die nichts weiter als Teelöffel und Esslöffel bedeuten. Bei den Maßen gilt hier dasselbe wie bei uns: 1 TL entspricht 5 ml Flüssigkeit und 1 EL sind 15 ml.

Und weil zum Backen auch ein Ofen gehört, haben wir in die Tabelle auch gleich die wichtigsten Temperaturen gepackt.

Mit der Umrechnungstabelle für Cups und Ounces sollte dem nächsten amerikanischen Rezept nichts mehr im Wege stehen. Egal, ob ihr euch für den minimalistischen Skandi-Stil oder den türkis-roten Retro-Stil entscheidet, die Tabelle wird in jeder Küche eine gute Figur machen.

Bis dahin wünschen wir euch viel Spaß beim Ausprobieren neuer Rezepte aus Übersee!


PDF zum Ausdrucken für in der Skandi-Version

Cups umrechnen - DIY - PDF-Datei

 

PDF zum Ausdrucken in der Retro-Version

Cups umrechnen - DIY - PDF-Datei