Kreativ werden mit DIY-Kräuter-Pflanzenmarkern aus lufttrocknender Modelliermasse!

Heute möchten wir dir ein entzückendes Do-it-yourself-Projekt vorstellen, das nicht nur hilft, den Überblick über die eigenen Kräuter zu behalten, sondern sich auch super als kleines Geschenk eignet. Also, schnapp dir deine Lieblingsausstechformen und am besten auch noch die Kids und lass uns anfangen zu basteln!

Bevor wir uns der Schritt-für-Schritt-Anleitung widmen, sollten wir über den Star unserer DIY-Show sprechen: Lufttrocknende Knetmasse. Dieses fantastische Material ist nicht nur einfach zu verarbeiten, sondern trocknet auch von selbst, so dass kein Ofen erforderlich ist. Außerdem lässt es sich nach dem Trocknen bestens bemalen und verschönern.

Das brauchst du noch:

  • Neben der lufttrocknenden Knete sollte es sein:
  • Ausstechformen in unterschiedlichen Formen und Größen (Kreise mit 4-6 cm Durchmesser eignen sich am besten für dieses Projekt - mit genug Platz zum Beschriften)
  • Ein kleines Nudelholz oder eine glatte Glasflasche
  • Am besten ein Antihaftblech - von diesem lösen sich die getrockneten Anhänger dann ganz einfach
  • Einen Papiertrinkhalm oder dickere Zahnstocher/Schaschlikspieße
  • Blumendraht-Stäbe
  • Sehr feines Schleifpapier, um die Anhänger noch etwas nachzubearbeiten
  • Eine kleine Schmuckzange, um den Draht zu biegen
  • Optional Farben & Stifte nach Belieben
  • Stehen deine Kräuter ungeschützt im Freien, Klarlack zum Sprühen

Möchtest du das Ganze verschenken, haben wir hier noch die passende Idee für dich: Zusammen mit unseren Samentütchen, die du HIER zum Ausdrucken findest, kannst du das perfekte Kräuterset zusammenstellen. Nachhaltig verpackt im Weckglas ist das Ganze ein tolles Mitbringsel für Gartenliebhaber und Kochfans.  

Viel Spaß beim Nachbasteln! 

 Mitbringsel fuer Gartenfreunde

Schritt 1:

Krempele die Ärmel hoch und knete die Modelliermasse ordentlich durch, bis sie weich und biegsam ist. So vermeidest du beim Trocknen unerwünschte Risse. Walze die Modelliermasse mit einem Nudelholz oder einer Glasflasche. Sie sollte etwa einen halben Zentimeter dick ausgerollt sein.

Jetzt kommen die Ausstechformen zum Einsatz! Drücke die Ausstechformen fest in die Modelliermasse - ganz einfach wie bei den Weihnachtsplätzchen. Kreise sind eine klassische Wahl, aber du kannst auch mit anderen Formen experimentieren.  Deine Kreise benötigen nun noch ein Loch zum Aufhängen. Mit Schaschlik-Spießen geht es zwar auch, aber wir haben einen Papier-Trinkhalm genommen. So ist das Loch gleich groß genug.  Entferne die überschüssige Knete.

Lass deine Anhänger nun vollständig trocknen. Das dauert in der Regel etwa 24 Stunden, je nachdem, wie dick die Formen sind. Sobald sie getrocknet sind, härten sie aus, und du kannst sie schleifen und beschriften.

Schritt 2:

Schleife vorsichtig unsaubere Kanten mit dem feinen Schleifpapier ab. Wenn du die Anhänger bemalen willst, solltest du mit einem Föhn überschüssigen Schleifstaub wegpusten oder diesen mit einem Pinsel entfernen. Wir haben es uns ganz einfach gemacht und mit einem Bleistift die Kräuternamen auf die Anhänger geschrieben. Natürlich lassen sie sich aber auch mit Acrylfarbe bunt bemalen (dann braucht es auch keinen Lack, wenn sie vollflächig ist) oder gar mit Buntstiften verzieren.

Schritt 3:

Biege mit der Zange nun zwei Kurven in den Draht - so wie auf unserem Foto. Dann kannst du deine Anhänger ganz einfach dranhängen und in die Erde stecken.