Zutaten ersetzen beim Backen - so geht's!

Ob Überraschungsbesuch oder spontanen Hunger auf Kuchen oder Muffins - manchmal braucht man einfach schnell was Leckeres aus dem Ofen. Doch was, wenn die Läden zu haben oder man beim Backen feststellt, dass einem eine Zutat fehlt? Natürlich ist es besser, sich an das Rezept zu halten - schon alleine, weil getauschte Zutaten mitunter etwas den Geschmack verändern, aber das klappt eben nicht immer. Einiges an Zutaten kann man auch sehr einfach ersetzen, und so trotzdem ein leckeres Ergebnis bekommen. In diesem Artikel erfährst du, wie du Zucker, Eier, Butter und andere häufig verwendete Zutaten beim Backen ersetzen kannst. 

Wie kann man Zucker ersetzen?

Zucker lässt sich durch alle möglichen anderen Süßungsmittel ersetzen. Für einen Kuchen bieten sich bestens Honig, Agavendicksaft oder Ahornsirup an, allerdings bringen alle einen Eigengeschmack mit. Die Menge kann um 20% reduziert werden im Vergleich zur angegebenen Zuckermenge. Auch sollten die flüssigen Zutaten entsprechend angepasst werden. Wenn du Puderzucker hast, ist dies die beste Alternative. 

Stevia, Birkenzucker oder Erythrit funktionieren natürlich ebenfalls, sind aber nicht für jeden verträglich. Stevia benötigt eine deutlich geringere Menge, während bei Erythrit etwas mehr als die angegebene Zuckermenge im Rezept verwendet werden sollte. Bei Birkenzucker bleibt die Menge gleich.

Wie kann man Eier ersetzen?

Eier kann man in normalen Teigen problemlos ersetzen. Am besten funktioniert hier Apfelmus (75g pro Ei). Alternativ eignen sich auch Bananen oder Leinsamen bzw. Chiasamen. Rechne pro Ei eine halbe Banane ein. Der Nachteil hier ist der Eigengeschmack. 

Für die Chia- und Leinsamen braucht es ein wenig Zeit und einen Blender oder eine Kaffeemühle: Mahle 1 EL Lein- oder Chiasamen fein und lasse sie mit 3 EL Wasser oder Milch 15 Minuten quellen.

Wie kann man Butter ersetzen?

Hier bietet sich am besten neutrales Öl oder Margerine an. Allerdings funktioniert Öl nur, wenn die Butter im Rezept nicht kalt in Flocken eingearbeitet werden muss. Da Butter zu 80% aus Fett besteht (der Rest ist Wasser), muss das Öl entsprechend reduziert werden: Auf 100 Gramm Butter kommen 80 g Öl.

Kokosöl geht natürlich ebenfalls, bringt aber einen recht starken Eigengeschmack mit. Selbiges gilt für Nussmus (Mandel- oder Cashewmus bzw. Erdnussbutter).

Wie kann man Mehl ersetzen?

Bei Mehl gestaltet sich das Ersetzen etwas schwieriger. Es ist jedoch kein Problem, einen Teil zu ersetzen, wenn du zu wenig davon hast. Hier können gemahlene Nüsse, Haferflocken oder Grieß verwendet werden.

Wie kann man Vanillezucker ersetzen?

Vanillezucker ist meist nicht ausschlaggebend für das Rezept, und echte Vanille schmeckt sowieso besser als Vanillin. Ein Stück Vanilleschote auskratzen oder Vanille-Extrakt (eine Anleitung findest du hier) oder gemahlene Vanille im Vorratsschrank zu haben ist daher eine gute Alternative.

Wie kann man Puderzucker ersetzen?

Puderzucker lässt sich leicht selbst herstellen: Alles was du brauchst, ist ein Mixer oder eine Kaffeemühle. Einfach normalen Zucker mahlen - fertig! Möchtest du Puderzucker für die Vorratshaltung herstellen, ist etwas Stärke nötig, damit er nicht klumpt. Wenn du ihn sofort verwendest, ist dies jedoch nicht erforderlich.

Wie kann man Backpulver ersetzen?

Backpulver lässt sich am besten durch Natron ersetzen. Natron sollte ohnehin immer im Haus sein, da es für viele Dinge nützlich ist, wie wir demnächst in einem separaten Blogbeitrag erläutern werden. Als Ersatz für Backpulver wird eine geringe Menge benötigt: 5 g Natron pro 500 g Mehl reichen. 

Es bedarf jedoch einer zusätzlichen Säure, damit es als Backtriebmittel wirkt. Diese kann durch Zugabe von Essig oder Zitronensaft erfolgen, falls nicht bereits im Rezept enthalten. Enthält das Rezept Joghurt, Buttermilch oder saure Sahne, ist keine zusätzliche Säure erforderlich.

Wie kann man Natron ersetzen?

Umgekehrt klappt das natürlich auch: Ersetze 1 TL Natron mit 3 TL Backpulver.