Gebackene Radieschen aus dem Ofen

Radieschen landen normalerweise eher als Rohkost und ohne das Grün auf dem Tisch, aber man kann damit noch viel mehr anstellen: Sie backen zum Beispiel! Und dafür kann man nicht nur die Knolle nehmen, sondern auch die Blätter. Die werden extra knusprig und schmecken RICHTIG lecker. Als Beilage oder Salat-Topping sind Ofenradieschen jedenfalls sehr zu empfehlen.

Ihr benötigt:

  • 400 g Radieschen
  • 2-3 EL Olivenöl
  • 1 TL Fleur de Sel
  • 1/2 TL gemahlenen Rosmarin
  • etwas Pfeffer aus der Mühle


Wenn ihr noch andere Kräuter übrig habt, könnt ihr die auch noch nutzen (in unserem Fall war noch ein kleiner Rest von einer Mischung für Kräuterquark übrig).

Die Radieschen waschen, putzen, halbieren und die schönsten Blätter aufheben. (Vor allem die Blätter sollten trockengetupft werden.) Radieschenhälften und -blätter in ein Schüsselchen geben und mit dem Olivenöl marinieren, so dass alles gut benetzt ist.
Auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen (am besten so, dass sich nichts überlappt). Mit dem Salz und den Kräutern bestreuen und bei 175 Grad im vorgeheizten Backofen etwa 10-15 Minuten backen. Wer die Radieschen noch etwas angerösteter möchte, kann die Blätter auch auf ein extra Blech geben bzw. sie eher rausnehmen, da diese schneller durch sind.