DIY: Himbeer-Blüten-Zucker / Geschenke aus der Küche

Ob zum Verschicken oder als Mitbringsel - unser farbenfroher Himbeer-Blüten-Zucker eignet sich perfekt, um anderen eine Freude zu machen. Außerdem ist er super leicht herzustellen und macht auch optisch was her. Er eignet sich bestens für Desserts, euren Smoothie oder als Deko für die nächsten Cupcakes.

Ihr benötigt für zwei kleine Gläschen:

  • 150 g Zucker eurer Wahl (mit weißem sieht es natürlich am besten aus)
  • 10 g gefriergetrocknete Himbeeren (oder gleich Himbeerpulver)
  • 3 EL getrocknete Blüten (wir haben eine fertige Blütenmischung genommen, in der Hibiskus- Rosen- und Ringelblumenblüten enthalten sind - im Sommer könnt ihr natürlich den Garten plündern, dabei jedoch aufpassen, was mit wem zusammenpasst. Bei Rosenblüten ist außerdem wichtig, dass sie mitunter sehr intensiv duften. Hier also erstmal sparsam dosieren.
  • (Optional: etwas gemahlene Vanille - die bekommt man leider nicht so einfach wie die anderen Sachen, aber ihr könnt sie auch mit eurer nächsten Vanilleschote einfach selbst machen: Gut trocknen lassen und dann in der Kaffeemühle sehr fein mahlen.)

Je nachdem wie grob eure Beeren und Blüten sind, solltet ihr diese im Mörser noch zerkleinern. Die Himbeere kann richtig fein gemahlen sein, von den Blüten sollte man aber noch was erkennen - das ist hübscher. Alles mit dem Zucker mischen, in Gläschen füllen und diese mit handgeschriebenen Etiketten verzieren. Fertig ist das Geschenk von Herzen!

PS: Das Ganze schmeckt auch sehr lecker in einfachen Naturjoghurt eingerührt oder - wer es noch etwas gehaltvoller mag - mit Joghurt und untergehobener Sahne als Dessert. Natürlich wird es auch herrlich pink.