Marzipan ganz einfach selber machen

Es weihnachtet in Bälde und deswegen ist es auch so langsam Zeit, mit den Geschenken aus der Küche loszulegen, da sich über Mitbringsel jeder freut, oder? Und wenn ihr es nicht hergeben möchtet: Es eignet sich auch gut zum Backen, für Desserts und natürlich auch einfach zum Schnabulieren.

Der Weihnachtsklassiker schlechthin - Marzipan - lässt sich tatsächlich ziemlich einfach selber machen. Alles, was man benötigt sind Mandeln und Puderzucker bzw. noch etwas Rosenwasser und Mandelextrakt oder Bittermandelaroma. Im Zweifel geht es auch ohne diese beiden Dinge, aber mit schmeckt es besser.

Ihr braucht:

  • 200 g blanchierte Mandeln
  • 150 g Puderzucker
  • 2 EL Rosenwasser (Habt ihr das nicht zur Hand, geht auch Wasser) - nach Geschmack
  • 5 Tropfen Bittermandelöl oder Mandelextrakt - nach Geschmack

Abwandeln lässt sich das Ganze mit Orangen- oder Kirschlikör und Amaretto. Auch mit Gewürzen wie Zimt kann man etwas variieren - je nachdem, wofür man das Marzipan braucht.

Übrigens ist das Marzipan umso hochwertiger, umso weniger Zucker drin ist. Lustigerweise ist also die Marzipanrohmasse bei den Backzutaten eigentlich mit am hochwertigsten, denn die darf höchstens 35% Zucker enthalten. Unsere hat einen recht hohen Zuckeranteil, was eher dem klassischen Marzipan auf dem Naschregal nahe kommt (dort darf der Zuckeranteil bis zu 50% des Gesamtgewichtes betragen), aber wie immer gilt: Beim Selbermachen kann man ja genau bestimmen, was drin ist, und wenn euch das zu süß ist oder generell zu viel Zucker bzw. ihr das Ganze zum Beispiel zum Backen nehmen wollt, dann nehmt einfach weniger.

Die Zubereitung ist denkbar einfach: 

Die Mandeln im Blender sehr fein mahlen und dann mit dem Puderzucker, dem Rosenwasser und dem Bittermandelöl verkneten. Das geht am besten mit den Händen - dann wird alles schön geschmeidig. 

Wenn ihr die Mandeln nicht selbst mahlen wollt oder könnt, könnt ihr auch fertiges Mandelmehl nehmen, allerdings ist das oft recht trocken. Dann einfach beim Kneten so lange teelöffelweise Wasser oder Rosenwasser dazugeben, bis der Teig geschmeidig ist und schön zusammenhält. 

Das fertige Marzipan wird dann zu einer Rolle geformt und kann im Kühlschrank gelagert werden.

Noch ein Tipp: Etwas mehr Aroma könnt ihr erhalten, wenn ihr die blanchierten Mandeln vor dem Mahlen kurz ohne Öl in einer Pfanne anröstet.