DIY: Frostiges Windlicht / Upcycling

Ab und an hat man ja mal ein Glas übrig, von welchem der Deckel nicht mehr auffindbar oder kaputt ist, und weil das dann trotzdem zu schade ist, um es wegzuwerfen, werden wir euch in losen Abständen DIY- und Upcycling-Ideen vorstellen. Zum Beginn wird’s heute weihnachtlich winterlich:

Super einfach und schnell gemacht, dafür richtig hübsch und passend zu wirklich jeder anderen Weihnachtsdeko ist unser frostiges Windlicht. Wenn ihr also mal wieder ein Glas habt, bei dem der Deckel nicht mehr ganz passt, oder was ansonsten übrig ist, oder ihr einfach Lust auf ein bisschen neue Deko habt, könnt ihr euch diese Anleitung hernehmen.

Wie immer geht das Ganze natürlich auch bestens mit Kindern und passt mit der entsprechend anderen Deko auch noch bis ins Frühjahr hinein.

Alles was ihr braucht ist:

  • ein oder mehrere Gläser
  • Bastelkleber
  • Salz (Unseres ist noch ein kleines bisschen gröber - je feiner das Salz, umso feiner euer Frost. Im Zweifel einfach noch mal kurz durch die Kaffeemühle laufen lassen.)
  • Pinsel
  • Garn (Wir haben Jutegarn genutzt.)
  • Dekogrün, Anhänger oder Weihnachtskugeln nach Belieben
  • Kerze/Teelicht je nach Glasgröße

Windlicht selbst herstellen mit Salz - Upcycling - Material


Das Glas säubern und mit dem Leim einpinseln. Hierbei ist es euch überlassen, ob ihr das ganze Glas bestreicht oder nur ein Stück. Wir haben beides getan. :)

Windlicht selbst herstellen mit Salz - Upcycling - MaterialWindlicht selbst herstellen mit Salz - Upcycling - Material

Das Salz auf das Glas streuen, so dass der ganze Leim mit Körnchen bedeckt ist. Das geht am besten über einem Teller.

Windlicht selbst herstellen mit Salz - Upcycling - Material

Über Nacht trocknen lassen und dann mit dem Garn und Deko eurer Wahl dekorieren. Nach Belieben noch etwas Salz oder Sand ins Glas füllen und die Kerzen darin platzieren.

Wir haben euch zur Ansicht das DIY mal mit zwei Gläsern umgesetzt. Im rechten steht ein großes Teelicht, im Linken eine LED-Stumpenkerze.

Windlicht selbst herstellen mit Salz - Upcycling - Material