Eton Mess - englisches Erdbeer-Dessert mit kurioser Historie

Es gibt Geschichten, die so verlockend klingen, dass wir uns wünschen, sie wären wahr. Eine solche Geschichte erzählt von einem Golden Retriever, der sich angeblich auf eine frische Erdbeer Pavlova setzte und diese in ein unordentliches Durcheinander verwandelte. Das Ergebnis? Das berühmte Eton Mess. 

Leider handelt es sich bei dieser Anekdote höchstwahrscheinlich um eine Erfindung, aber sie verleiht diesem Dessert einen gewissen Charme. Ob die Geschichte wahr ist oder nicht, Eton Mess ist zweifellos ein wahrer Gaumenschmaus und perfekt für einen warmen Frühlingstag geeignet. Dieser rotweiße Traum besteht aus drei köstlichen Komponenten, die perfekt harmonieren: knuspriger Baiser, saftige Erdbeeren und luftig geschlagene Sahne, die recht ungeordnet serviert werden - daher der Name „Mess“. Und trotz seines schlampigen Namens präsentiert es sich wunderschön.

Für 4 Portionen benötigt ihr diese Zutaten: 

  • 450 g Erdbeeren, gewaschen, geputzt und in Stückchen geschnitten 
  • 1 EL Vanillezucker 
  • 50-75 g Baier (je nach Vorliebe) 
  • 250 mg Schlagsahne + noch ein klein wenig Zucker (1 TL reicht, da der Rest noch viel Süße ins Ergebnis bringt)

Die vorbereiteten Erdbeeren in eine Schüssel geben. Den Zucker darauf verteilen, vorsichtig mischen und beiseite stellen. In der Zwischenzeit das Baier in Stückchen brechen, aber noch ein paar Baisertuffs für die Deko aufheben. Die Sahne mit ein wenig Zucker steif schlagen und sehr vorsichtig mit den Erdbeeren und dem Baiser mischen. Auf die Gläser verteilen, mit Erdbeeren und Baisertuffs garnieren und sofort servieren. Lasst es Euch schmecken!