Grundrezept für knackigen Baiser

Pur ist Baiser so eine Sache, da er erstmal nur extrem süß ist. Mal abgesehen davon, dass die kleinen Teilchen super aussehen, lässt er sich aber sehr schön verfeinern und als hübsche Deko für Kuchen und Desserts nutzen. Deswegen ist es gar nicht so verkehrt welchen im Schrank zu haben. Von uns gibt’s heute das Grundrezept und die Zubereitung ist super einfach, wenn man ein paar Dinge beachtet. 

Ihr benötigt lediglich zwei Zutaten: Eiweiß und Zucker, wobei man pro Eiweiß 50 g feinen Zucker einplant. (Aus anderen Rezepten kennt ihr vielleicht Dinge wie Essig oder Zitronensaft. Die stabilisieren den Eischnee zwar etwas, sind aber eigentlich unnötig.)

Super wichtig: Schüssel (am besten eine Metallschüssel) und Mixer müssen trocken und fettfrei sein, sonst wird das Eiweiß nicht steif.

Für die eigentliche Zubereitung gibt es zwei Varianten: Die eine (italienische oder Suisse Meringue Methode) ist nicht ganz so einfach, erfolgt über Wärme und man braucht etwas Übung, deshalb zeigen wir euch die ein anderes Mal. Die zweite und einfachere Variante ist die für kalt geschlagenen Baiser.

Und so geht's:

Das Eiweiß in die Schüssel geben und etwas aufschlagen, so dass es schon weiß, aber noch nicht fest wird. Nun ganz ganz langsam den Zucker einrieseln lassen, dabei aber unbedingt weitermixen und das so lange bis der Eischnee sehr fest und glänzend ist (das kann durchaus 10-15 Minuten dauern - hier ist die Devise „lieber zu lange“). Außerdem ist es wichtig, dass der Zucker sich komplett aufgelöst hat. Das kann man testen, indem man etwas Eischnee zwischen zwei Fingern verreibt: Sind keine Zuckerkristalle mehr zu spüren, passt es.

Nun kann man den Eischnee entweder in einen Spritzbeutel geben und Tuffs auf ein Backblech spritzen oder man nutzt einen Löffel und macht „Ballen“ auf’s Blech. Auf unserem Bild haben wir noch etwas Himbeerpulver über die Tuffs gestäubt, bevor sie in den Ofen durften. Gut macht sich hier auch Kakao.

Die Baisers werden nun im Ofen eher getrocknet als gebacken. So bleiben sie schön weiß und knackig. Leider können wir euch hier keine ganz genauen Angaben geben, da das sehr abhängig vom Ofen ist, aber bei Umluft bieten sich etwa 100 Grad, beim E-Herd 120-130 Grad an. Die Baisers ca. 1,5 Stunden trocknen lassen - je nach Größe. Im Auge behalten solltet ihr sie aber auf jeden Fall, da bei zu langer Backzeit sonst Risse entstehen. Nach der Backzeit den Ofen ausschalten und die Baisers abkühlen (und gleichzeitig weiter trocknen lassen).

Aufbewahrt werden sollten sie in einer luftdichten Dose, da sie sonst sehr schnell Feuchtigkeit ziehen und pappig werden.