Instant-Gemüsebrühe selbstgemacht

Brühe benötigt man oft und erstrecht im Herbst und Winter. Leider ist in den Produkten im Handel oft Geschmacksverstärker oder Sellerie, was wiederum für die Allergiker nicht wirklich gut ist. ABER: Braucht man eigentlich gar nicht fertig zu kaufen, denn man kann sie auch ganz einfach selbst machen. Wichtig ist nur ein Ofen, der sich auf ca. 70 Grad runterregeln lässt oder ein Dörrautomat. Wir haben heute ein Beispielrezept, was etwa eins unserer 530 ml Bügelgläser voll ergibt. Es lässt sich aber nach Lust und Laune abwandeln - je nachdem, was ihr gerne so in eurer Brühe drin habt, oder ob Unverträglichkeiten vorliegen. 

Ihr benötigt: 

Das Gemüse kommt geputzt mit dem Salz in einen Zerkleinerer und wird gehackt bis es gleichmäßig kleine Stückchen bildet und gut vermengt ist. (In der Form lässt es sich übrigens auch schon einige Tage im Kühlschrank aufbewahren.) 

Das gehackte Gemüse wird nun auf ein Blech mit Backpapier gestrichen und darf dann zum Trocknen in den Ofen oder euren Dörrautomat. Dort verbleibt es dann so lange bis es wirklich durchgetrocknet ist. 

Abkühlen lassen und luftdicht verschließen - fertig!