Erfrischender Genuss: Maibowle

Während in einigen Teilen Deutschlands die Maibowle bereits Tradition hat, ist sie in anderen Regionen noch ein Geheimtipp. Wir wollen diese köstliche Erfrischung bekannter machen und präsentieren euch heute das Rezept für einen unwiderstehlichen Maibowle-Cocktail. Dieser aromatische Drink ist perfekt, um den Frühling gebührend zu begrüßen – egal ob alleine, zu zweit oder in größerer Runde. 

Zutaten für ein Glas: 

  • 1-2 Stängel Waldmeister (komplett mit Blättern, über Nacht angetrocknet) 
  • 4 Blätter Minze 
  • 150 ml trockener Weißwein 
  • 100 ml halbtrockener Sekt 
  • 2 Scheiben Zitrone 
  • 2 Scheiben Limette 

Zubereitung:

Den Waldmeister einige Stunden antrocknen lassen (erst dann entfaltet er das typische Aroma). Anschließend den angetrockneten Waldmeister für 30 Minuten in den Weißwein hängen lassen. Achtet darauf, dass die Schnittkante des Stängels nicht im Wein liegt. 

Drückt die Minze zwischen euren Handflächen leicht zusammen, um das Aroma freizusetzen. 

Gebt Eiswürfel, Zitronen- und Limettenscheiben sowie die frische Minze in ein Glas. 

Entfernt den Waldmeister aus dem Wein und gießt den Weißwein über die vorbereiteten Zutaten im Glas. Schließlich wird der Maibowle-Cocktail mit halbtrockenem Sekt aufgegossen, was ihm eine prickelnde und erfrischende Note verleiht. 

Tipps und Variationen: Falls euch der charakteristische Waldmeister nicht zur Verfügung steht, könnt ihr alternativ Waldmeistersirup verwenden. Damit es nicht zu süß wird, bietet es sich allerdings dann an, noch etwas Zitronensaft mit ins Glas zu geben.