Omelette aus dem Glas - Italienische Frittata

Eine Frittata ist ein italienisches Gericht, das aus Eiern, Gemüse, Käse, Fleisch oder Meeresfrüchten hergestellt wird. Es ähnelt einer Mischung aus einem Omelett und einem Kuchen. Die Zubereitung einer Frittata war eine praktische Möglichkeit, übrig gebliebene Zutaten zu verwenden, indem man sie mit Eiern verband und in der Pfanne kochte. Frittatas sind in verschiedenen Regionen Italiens verbreitet und können je nach lokaler Küche und Zutaten leicht variieren. Sie sind vielseitig und können angepasst werden, um die Verfügbarkeit saisonaler Produkte und individuelle Geschmäcker zu berücksichtigen. Heutzutage sind Frittatas in vielen Ländern beliebt und werden oft als einfaches, köstliches Gericht serviert.

Das Einzige, was an der Frittata eine feste Zutat ist, sind die Eier. Ansonsten wird sie nach Belieben mit Gemüse, Fleisch oder Fisch hergestellt. Gut ist sie auch zur Resteverwertung geeignet, bei uns jedoch wird es heute etwas mediterran, denn es kommen Schinken, Tomaten und Manchego-Käse zum Einsatz.  Die Zutaten beziehen sich auf ein Glas. Da ihr vermutlich nicht alleine frühstückt, könnt ihr sie einfach mit der Anzahl der Gläser multiplizieren.  

Ihr benötigt (Zutaten): 

  • 2 Eier (M) 
  • einen Schluck Milch 
  • 15 g Serrano (1 Scheibe) 
  • 15 g getrocknete Softtomaten (eingelegte Trockentomaten funktionieren auch, sollten aber gut abgetupft werden) 
  • 20 g Manchego Käse 
  • eine Frühlingszwiebel 
  • 2 kleine Blätter Bärlauch 
  • etwas Meersalz und Pfeffer 

Die Eier mit der Milch verquirlen. Den Serrano, die Tomaten und den Käse klein schneiden, die Frühlingszwiebel in Ringe schneiden. Den Bärlauch ebenfalls klein schneiden. Falls ihr keinen habt, könnt ihr auch ein wenig Knoblauch nehmen. Würzig wird es aber auch ohne. Schinken, Tomaten, Käse, Zwiebel, Bärlauch zu den Eiern geben und etwas salzen und pfeffern. Mit dem Salz etwas sparsamer sein, da Schinken und Käse schon gut Aroma ins Ei bringen. Alles verrühren und in das Glas füllen. Das darf bei 160 g ca. 30 Minuten im Ofen backen. 

Guten Hunger!