Rezept: Kokosmakronen selber machen

Was ist in 30 Minuten fertig und ziemlich lecker? Kokosmakronen. Heute haben wir einen Klassiker unter den Weihnachtsplätzchen mitgebracht, den wir lieben, weil er so super einfach und auch mal eben zwischendurch zu machen ist.

Ihr braucht für 40-50 kleine Makronen (unsere Oblaten sind 4 cm groß, daher wurden es 50):

  • 4 Eiweiß (Größe M)
  • 2 Prise Salz
  • 140 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 200 g Kokosflocken
  • 40-50 Oblaten
  • Optional: Etwas Zimt

Das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen. Zucker und Vanillezucker langsam einrieseln lassen und noch 5 Minuten weiterschlagen. Kokosraspel unterheben. Mit zwei Löffeln auf den Oblaten verteilen. Wenn euch das zu fummelig ist: Mit den Händen kleine Kugeln formen, platzieren und plattdrücken, geht auch.

Bei etwa 15 Minuten bei  160 Grad im vorgeheizten Ofen backen.

Ein kleiner Tipp: Die Oblaten sind kein Muss. Außerdem lassen sich die fertigen Makronen noch mit geschmolzener Schokolade verzieren.