Mutabbal - Köstlicher Auberginen-Aufstrich

Er gehört zur arabischen Küche und darf auf der Mezze-Platte nicht fehlen: Mutabbal. Aus irgendeinem Grund führt er allerdings neben Hummus und Baba Ghanoush ein Schattendasein, was schade ist. Denn der Auberginenaufstrich ist nicht nur extrem lecker, super cremig und frisch, sondern auch sehr schnell gemacht!
Oft werden Mutabbal und Baba Ghanoush synonym verwendet für dasselbe Rezept. Das stimmt allerdings so nicht, da Baba Ghanoush eigentlich eher eine Art Salat ist.

Was ist Mutabbal?

Mutabbal ist ein köstlicher Dip, der aus gerösteten Auberginen zubereitet wird. Die Auberginen werden gegrillt oder geröstet, um einen rauchigen Geschmack zu entwickeln, bevor sie zu einer cremigen Paste verarbeitet werden. Zu den Hauptzutaten gehören neben den Auberginen auch Tahini (Sesampaste), Knoblauch, Zitronensaft und Gewürze. Mutabbal wird oft als Vorspeise oder Beilage serviert und passt hervorragend zu frischem Brot oder Gemüsesticks.

Ihr benötigt:

  • 2 Auberginen (etwa 500-600 Gramm)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 4 EL Tahini
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 3 EL Joghurt
  • 1 TL Salz

Die Auberginen halbieren und dann im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad ca. 25 Minuten durchbacken. Zwischendurch einmal wenden und aufpassen, dass nichts anbrennt. Etwas abkühlen lassen und die Schale abziehen. Dann einfach zusammen mit den anderen Zutaten in einem Blender pürieren und das war's auch schon. 

Die Vielseitigkeit von Mutabbal: Von Dips bis Beilagen

Neben der klassischen Variante kannst du deinen Mutabbal mit zusätzlichen Zutaten wie gerösteter Paprika, gehackten Kräutern oder gerösteten Nüssen verfeinern. 

Mutabbal eignet sich hervorragend als Dip für Brot, Fladenbrot oder Gemüsesticks. Du kannst es aber auch als Beilage zu Fleischgerichten oder als Aufstrich auf Sandwiches verwenden.